Jugend

Die Jugendarbeit findet vor allem in den Mitgliedsvereinen des BWRRV mit den Heimtrainern statt.

Unterstützt werden sie vom Jugendwart des BWRRV, dem Landestrainer sowie vom Sportwart.

Zielsetzung all der Funktionäre ist es dabei, gemeinsam die sportliche Betätigung der Jugendlichen Turnierpaare zur Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu unterstützen und die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen des BWRRV zu fördern und zu koordinieren.

Da die Funktion des Landestrainers und des Jugendwarts derzeit in Personalunion ausgeführt wird, ist eine optimale Koordination zwischen BWRRV, Paaren und Vereinen möglich.

Der Jugendwart/Landestrainer bietet Vor-Ort-Angebote mit Terminen in den Vereinen an. Diese werden auch gut an- und wahrgenommen.

Bei diesen Einsätzen werden neben gezieltem Training die Eltern, Paare und Heimtrainer ins Gespräch geholt, um Trainingsziele und Wünsche zu besprechen sowie die Turniersaison zu planen. Darüber hinaus erhalten die Paare (wenn gewünscht) individuell erstellte Trainingspläne. Es werden zielführende Trainingseinheiten angeboten, daneben werden regelmäßig Informationen ausgetauscht.

Darüber hinaus werden, wo immer möglich und gewünscht, die Schüler- und Juniorenpaare während der Turniere betreut.

Die Unterstützung des/der Heimtrainers/in wird neben den Turnierpaaren auch Paaren aus dem Breitensport-Bereich angeboten.

In Zusammenarbeit mit dem Sportwart werden über das Jahr verteilt regelmäßig Schulungen durchgeführt und Informationen über Regeländerungen weitergegeben. Das gilt insbesondere für größere Regeländerungen wie zum Beispiel dem aktuellen Rahmentrainingsplan 2020.

Wir sind bestrebt die Schulungen zielgerichtet auf den Bedarf der Paare auszurichten.
Auch hierfür ist der enge Kontakt zu den Vereinen äußerst hilfreich.

Für Anregungen und Fragen stehen euch der Jugendwart/Landestrainer und das Präsidium jederzeit zur Verfügung.